Die Geschichte der Nachtfrauen ist voller Verstrickungen, Schweigen, Bedauern und Verluste. Sie zeigt aber auch, was Nachsicht, Respekt und vor allem die Liebe vermögen können. Ein eindrucksvoller und berührender Roman aus dem slowenischen Kärnten.
Mira steigt ins Auto und fährt nach Kärnten – in ihr Heimatdorf. Auf der Fahrt dorthin stellt sie sich auf die kommende schwierige Zeit ein: Anni, ihre alte Mutter, muss aus ihrem kleinen Haus, einem Ausgedinge am Rande eines großen Bauernhofes ausziehen. Einst hatte sie dort nach dem frühen Tod ihres Mannes mit ihren kleinen Kindern ein Obdach gefunden. Dann versuchte sie, sich in der strikten patriarchalischen Ordnung des Dorflebens zu behaupten. Leicht ist das nicht. Einen Beruf hatte Anni nie lernen dürfen, doch irgendetwas fand sie immer, um Geld für ihre Kinder verdienen zu können. In diesen Jahren, wo es um das Überleben ging, wurde Anni hart und streng – oft ist sie mit ihrer Tochter Mira aneinandergeraten.
Kann man sich eine Geschichte kaufen?,
fragte Anni.
Als Mira in Kärnten ankommt, erschrickt sie, wie alt ihre Mutter geworden ist – wie durchlässig ihr Gesicht, wie dünn ihre Gestalt. Doch der Scharfsinn und der starke Wille von Anni sind ungebrochen. Gleichzeitig wirkt sie weicher und mitfühlender, denkt sich Mira, während die Mutter ihr eine Suppe kocht. Über die Wochen, die Mira im kleinen Haus bei Anni bleibt, verdichten sich Erinnerungen an ihre Kindheit im slowenischen Kärnten. Dabei verschaffen sich die alten, unaufgelösten Konflikte zwischen Mutter und Tochter neuen Raum und Mira beginnt zu verstehen: Ihre vermeintlichen Gräben werden auch von den lang verschwiegenen Lebensgeschichten ihrer Ahninnen genährt. Die eine Tagelöhnerin, die dramatisch ums Leben kam. Die andere eine Partisanin, die sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr nach Kärnten zurückkehrte und sich ein Leben in Slowenien aufbaute. Plötzlich sieht Mira ihre Mutter Anni mit anderen Augen...
Verstrickungen, Schweigen, Bedauern, Verluste: Maja Haderlap erzählt eindringlich aus dem Leben dreier Generationen von Frauen – und zeigt, was Nachsicht, Respekt und Liebe alles vermögen. Dann kann Friede gefunden werden.
Im Klett Cotta Verlag um € 24,70