Lesestoff

Anna North
Die Gesetzlose

Ein feministischer Abenteuerroman – so furios, wie ein Ritt durch den Wilden Westen: Die Story macht euch baff, die Heldinnen sind zwar Verbrecherinnen, aber wahrhaftig, feinsinnig und so ungemein sympathisch. Und die schnörkellose Sprache erzeugt einen starken Sog. Ein Pageturner, der euch den Atem verschlagen wird. Versprochen!

1894, der Wilde Westen: Die siebzehnjährige Ada möchte Hebamme werden, doch daraus wird nichts, Hochzeit und Kinder gehen vor. Als sie nach einem Jahr – trotz moralischer und unmoralischer Tricks – noch immer nicht schwanger ist, wird Ava die Schuld dafür umgehängt. Dabei ist es wenig überraschend, denn nach einer Grippewelle herrscht in der Gegend eine mysteriöse Unfruchtbarkeit. Umso wichtiger finden es die Verantwortlichen der Gemeinde, dass die jungen Frauen ihrer Pflicht nachkommen: heiraten und gebären. So will es übrigens auch das Jesuskind – das erzählt zumindest die Lehrerin in der Schule. Und all jene Frauen, bei denen es mit der Schwangerschaft nicht klappt, seien vermutlich verflucht. Dieser Fluch wiederum könnte anderen gebärfähigen Frauen schaden. Eine unfruchtbare Frau ist also nicht nur ein Unglück für ihre Familie, sondern die ganze Gemeinde – so auch Ada. Sie wird verstoßen, fürchtet um ihr Leben und muss fliehen.


Im Jahr des Herrn 1894 wurde ich zur Gesetzlosen.


Als erstes landet Ada in einem Kloster. Die Oberin meint, solange Ada das Jesuskind im Herzen trage, könne sie Zuflucht in der Schwesternschaft finden. Doch bald ist klar, dass Ada ein Leben im Kloster nicht ertragen kann. Zu frech ist ihr Mundwerk, zu freiheitsliebend ihr Wesen, zu eigensinnig ihr Geist. Die Oberin – in vertrauter Gesellschaft deutlich lässiger als in ihrer frommen Rolle – hilft ihr wieder und liefert einen Geheimtipp. So flieht Ada ein weiteres Mal und landet eines Abends am Ende eines Tals, wo sich nur noch ein schmaler Pfad in die Dunkelheit schlängelt. Trotzdem geht sie weiter und trifft auf die berühmtberüchtigte „Hole in the Wall“-Gang, die seit langem die Gegend unsicher macht. Der Anführer „The Kid“, eine charismatische Persönlichkeit, nimmt Ada in den Kreis der Gesetzlosen auf. Und bald entdeckt diese, dass in der Gang alles völlig anders ist, als es auf den ersten Blick scheinen mag…


Aber wie so vieles im Leben geschah auch das nicht von heute auf morgen.


Oh, es wird euch leidtun, wenn ihr auf Seite 333 angekommen seid. Kann gut sein, dass ihr gleich zur ersten Seite zurückblättert und nochmal von vorne zu lesen beginnt. Dieses Buch zieht euch in Bann und wird euch den Atem verschlagen. Der richtige Lesestoff für abenteuerlustige Feministinnen und alle, die es noch werden wollen!

Im Eichborn Verlag um € 22,70 - auch als Taschenbuch erhältlich

Die Gesetzlose
Ein feministischer Abenteuerroman, der im Wilden Westen spielt – und ein Buch, das euch den Atem verschlägt. Versprochen!